Vorklasse

 


In der Vorklasse werden Kinder für 1 Jahr aufgenommen, die schulpflichtig, aber noch nicht schulbereit sind. Auch auf besonderen Wunsch der Eltern, einer Empfehlung des Kinderarztes oder des Kindergartens, werden Kinder in der Vorklasse aufgenommen. Die Vorklasse wird nicht als Schulbesuchsjahr angerechnet. Dieses Vorschuljahr ist quasi ein 0. Schuljahr, ein Geschenk für das betreffende Kind, das noch eine besondere Förderung und Unterstützung benötigt, um Schulkind zu werden.

Innerhalb der täglichen 4-5 Schulstunden wird das Vorschulkind innerhalb der Gesamtgruppe (höchstens 20 Kinder) und in Kleingruppen gezielt auf die 1. Klasse vorbereitet. In einem ritualisierten Rahmen werden die Kinder im Wechsel von Konzentrations- und Spielphasen in den Bereichen Vorzahlige Einsichten, phonologische Bewusstheit, Feinmotorik, Körperkoordination, Merkfähigkeit, Informationsverarbeitung und Sozialverhalten gefördert.