Schüler lesen Zeitung

 


Alljährlich bietet über die „Stiftung lesen“  der Verlagsgruppe Rhein-Main  ein 4wöchiges Projekt zum Zeitungslesen an. Es fand in diesem Schuljahr in unserer Schule vor den Osterferien statt. Hierzu einige Schülermeinungen:

Ich finde dieses Thema so spannend, weil früher dachte ich immer: „Wieso lesen meine Eltern so langweiligen Kram?   (N. )

Ich fand das Projekt „Schüler lesen Zeitung“ super, denn so konnten wir viel mehr über „Zeitung lesen“ lernen. Ich wusste nicht, dass es Namen für „Dinge“ gibt! Am Anfang dachte ich:“Schlagzeile? Was ist das?“ Aber nun weiß ich und meine Klasse alles über „Zeitungen“.     (L.)

Ich bin der Meinung, dass es wichtig ist, Zeitung zu lesen, damit man weiß, was in der Welt passiert.   (Y.)

„Schüler lesen Zeitung“, um das Thema ging es in den letzten Wochen in den 4.Klassen. Die Kinder haben dort gelernt, welche Rubriken es gibt oder was eine Schlagzeile ist. Einige Kinder wollen jetzt sogar in der Freizeit aus Zeitungen lesen. Früher fand es ein Schüler langweilig, dass sein Vater diese Zeitung las. Aber jetzt findet er sie sehr interessant. Das Thema hat einige Kinder der Klasse verändert.
Am Ende wurde ein Test geschrieben, um zu sehen, was sich die Kinder gemerkt haben.
P. zum Beispiel liest jetzt mehr in seiner Freizeit als früher. Die Lehrerin findet Zeitung lesen wichtig für die Zukunft. Ich jedenfalls fand das Projekt „Schüler lesen Zeitung“ toll und jetzt lese ich mehr Zeitung, vor allem die „Allgemeine Zeitung“ oder „Kruschel“. (T.)

 

Zum Projekt hat die Klasse 4a Kruschelmonster gemalt. Zu sehen sind sie in der Galerie.