Galerie

 


 

Der Fröbelturm

Montags in der 4. Stunde haben wir Klassenbetreuung mit Vanessa.
Manchmal spielen wir das Spiel Fröbelturm. Dabei muss man einen Turm mit Seilen und Klötzen bauen. An den Seilen hängt ein Holzstück mit einem Metallhaken dran.
Alle Klötze haben einen Schlitz, in den der Metallhaken rein passt. Wenn der Haken im Schlitz drin ist, muss man ihn langsam hochziehen und ihn auf die anderen setzen. Am Ende entsteht ein Turm aus sechs Klötzen.
Bei diesem Spiel muss die ganze Klasse zusammen halten. Wir haben es schon geschafft, vier Klötze zu stapeln! Leider haben wir es noch nie mit allen sechs Klötzen geschafft.

Weronika, Celina, Sedef, Philipp

   

Die alte Moorhexe

Vor einem Monat lernten wir das Lied „Die alte Moorhexe“ kennen.
Nachdem wir es einmal sangen, war es unser Lieblingslied. Wir fragten Frau Nilles oft, weil wir es immer wieder singen wollten. Wir sangen es oft mit Klavierbegleitung. Das hörte sich sehr schön an. Selbst Frau Wilcke lobte uns sehr. Hier kannst Du Dir das Lied von uns anhören.

Melissa, Alexia, Leyla, Daniela, Timo

   

Der Fahrradtag der Klasse 4c

 

Als Herr Kraffert am Morgen in die Klasse kam, saßen wir alle auf unseren Plätzen. Als erstes durften wir Fragen stellen. Anschließend erklärte er uns einen Großteil der Verkehrsschilder. Nach vielen Erklärungen durften wir endlich auf den Schulhof gehen. Auf dem Schulhof baute er die Stationen auf. In der Zwischenzeit holten wir die Fahrräder heraus. Nach einer kurzen Erklärung und Gruppeneinteilung ging es los. Die erste Station war der Slalom. Bei der zweiten Station mussten wir über Rampen fahren. Bremsen übten wir bei der dritten Station. Bei Station vier übten wir das Abbiegen. Der Langsamfahrwettbewerb war Station fünf. Nach dem letzten Wechsel wurde bei Station sechs mit einem Seil in der Hand im Kreis gefahren. Anschließend fuhr die ganze Klasse auf engem Raum. Danach war der Fahrradtag zu Ende. Wir fanden ihn schön.

Hannah, Manar, Lea, Kian

   

Die berühmten Bilder von Piet Mondrian

 

Piet Mondrian wurde in den Niederlanden, in Amersfoort, geboren. Er lebte in Holland, Paris und London. Er starb 1944 in New York.
Piet Mondrian malte schon immer gerne Bilder. Schon als kleines Kind lernte er durch seinen Vater und seinen Onkel malen. Deshalb beschloss er mit 20 Jahren Maler zu werden. Er begann sein Studium an der Kunstakademie in Amsterdam.
Er war ein berühmter Maler und ein Vorbild für die anderen.

In der Schule malten wir ähnliche Bilder. Wir klebten schwarze Streifen auf ein weißes Papier. Anschließend malten wir die Lücken mit Wachsmalstiften in den Farben rot, blau, gelb und weiß an. Am Ende sahen die Bilder fabelhaft aus.

Soufiane, Lina, Matilde, Leon

   

Elmar-Tag

 

Eines Tages im Kunstunterricht las uns Frau Nilles ein Buch vor, das „Elmar“ hieß. In dem Buch ging es um den bunten Elefanten Elmar und um seine Freunde, die sich über ihn lustig machten. An einem friedlichen Morgen, als alle noch schliefen, ging Elmar in den Dschungel, um sich mit Beeren einzuschmieren und grau zu färben. Da sagte Elmar: „So wird mich keiner erkennen.“ Elmar ging wieder zu seinen Freunden. Sie schliefen noch und so bemerkte keiner, dass Elmar wieder da war. Plötzlich schrie er sehr laut und alle seine Freunde wachten auf und waren froh.
Seit diesem Tag gibt es den Elmar-Tag: Elmar färbt sich grau und die anderen Elefanten bemalen sich bunt.

In Kunst malten wir viele bunte Elefanten. Jeder hatte ein eigenes Muster. Fast jedes Kind benutzte die Primärfarben und die Sekundärfarben.

Mujda, Yunus, Cristal, Lorina