Eine große Zirkusfamilie

 


So lautete die Überschrift des Zeitungsartikels, der nach unserer Projektwoche in der AZ erschien. Das stimmt!
Der Zirkus Zapp Zarap stand eine Woche lang mit seinem großen Zirkuszelt hinter unserer Schule. Alle Kolleginnen und Kollegen der Schule sowie der BGS, aber auch drei Mütter, trainierten mit unseren über 400 Schülerinnen und Schülern aus drei Standorten eine Woche lang auf vielen Gebieten des  Zirkusgenre: Seiltanz, Akrobatik, Trapez, Jonglage, Poi-Schwingen, Feuerschlucken, Fakir, Zaubern, Leiterakrobatik, Clownerie und Kugelakrobatik. Dabei wurden sie von den drei Mitarbeitern des Zirkus unterstützt und gecoacht. Für die Schülerinnen und Schüler war es eine wunderbare, höchst ereignisreiche Woche. Jeden Tag Zirkusluft schnuppern und in einer fremden Gruppe schwierige Kunststücke einstudieren – das passiert nicht so oft im Schülerleben.
Beim Zeltauf- und abbau halfen viele Eltern, ebenso in den 28 Arbeitsgruppen. Besonders spannend war für einige Elternteile die Nachtwache am Zelt. Danke allen Helfern, auch für das Zubereiten der wunderbaren Buffets zu den vier Vorstellungen.
Insgesamt 1100 Zuschauer kamen und bewunderten die Leistung der Kinder in der Manege. Mit dabei waren auch die 10 Kitas, mit denen wir eng zusammenarbeiten. Begeisterung war bei allen Beteiligten, allen Helfern und allen Zuschauern zu spüren.
Wir wurden bei diesem Projekt finanziell besonders vom Ortsbeirat unterstützt, der Mainzer Volksbank und ortsferneren Stiftungen. Auch der KCK trug zum Gelingen bei. Schön war, dass ein Zirkusmitarbeiter im Haus des DLRG schlafen konnte.
Besonders hervorheben möchte ich, dass wir über 8.000 € Sponsorengeld durch unseren Sponsorenlauf einnehmen konnten. Hier sei allen Eltern und Freunden unserer Schule sehr herzlich gedankt.
Eine große Zirkusfamilie, die einander unterstützt und die zusammenhält – die Schulgemeinde der Gustav-Stresemann-Schule!