/

Grundschule in Mainz-Kastel


Auf dieser Seite erfahren Sie was gerade an der Gustav-Stresemann-Schule-Schule los ist. 

Wir berichten Ihnen vom Leben an der Schule.

Schulfest und Projektwoche 2026

Nach einer viertägigen Projektwoche konnten die Schülerinnen und Schüler am Samstag bei strahlendem Sonnenschein ihre Projekte zum gemeinsamen Thema "Wir sind bunt" präsentieren. Eröffnet wurde das Schulfest von Schulleiterin Frau Fuchs und dem Schulchor. Danach fanden Aufführungen und Ausstellungen statt. Die Eltern brachten viele leckere Speisen für das reichhaltige Buffet mit und der Förderverein bereicherte das Feste durch vielfältige Mitmachstationen. Auch das Kinder-und Jugendzentrum in der Reduit war wieder mit der Rollrutsche vertreten. 


Förderpreis 2026 für unseren Förderverein
"Mosaik des Engagements"
Unser Förderverein wurde am 13. Juni 2026 für sein Engagement im Projekt „Aus Grau mach Grün“ mit dem Förderpreis 2026 und einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro ausgezeichnet.
Mit diesem Projekt schafft der Förderverein nachhaltige und grüne Lern- und Lebensräume für unsere Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig fördert er das Gemeinschaftsgefühl und stärkt das Bewusstsein für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen, wie z.B durch AGs.
Die Auszeichnung wurde vom Landesverband der Schul- und Kitafördervereine Hessen e. V. verliehen. Unterstützt wird der Förderpreis von der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) und gewürdigt durch den hessischen Kultusminister. Insgesamt wurden 13 Projekte ausgezeichnet landesweit in ganz Hessen.

Gescannt_20260614-1233
Gescannt_20260614-1233


Lesewettbewerb an der Gustav-Stresemann-Schule

Auch in diesem Jahr fand in allen Jahrgängen wieder der Lesewettbewerb statt. Zunächst wählte jede Klasse einen Jungen und ein Mädchen aus. Dieser Junge und das Mädchen lasen dann vor einer Jury in der Aula vor. Die Jury bestand aus einem Vertreter der Stadtteilbücher Mainz-Kastel, Frau Fuchs, Frau Wenk und dem Sieger und der Siegerin des letzten 3. Jahrgangs. In der Aula wurde jeweils ein bekannter und ein fremder Text vorgelesen. Auf dem Schulhof wurden dann die Sieger geehrt. Ein großer Dank gilt Frau Wenk für die Organisation des Lesewettbewerbs.

IMG_0405
IMG_0407
IMG_0410
IMG_0414
IMG_0418
IMG_0422


Besuch der Kinderkonzerte der Klassen 3a und 3c

Besuch des Museum Reinhard Ernst

Die vierten Klassen unserer Schule besuchen das Museum Reinhard Ernst in Wiesbaden. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Führung und erstellen im Anschluss ein Gemeinschaftsobjekt.

IMG_0178
IMG_0178
IMG_0189
IMG_0189
IMG_0193
IMG_0193


Berichte der Klasse 3a und 3c

Besuch der Bäckerei Schroer

Ausflug zum Polizeiorchester

Neues Podest für unser Minifeld


Der Förderverein unserer Schule hat erneut ein tolles Projekt möglich gemacht: den Bau eines neuen Holzpodestes am Minifeld. Im Rahmen der Geberwoche in Wiesbaden engagierte sich das Kinder-, Jugend- und Stadtteilzentrum Reduit (www.kujakk.de) gemeinsam mit ihren Jugendlichen sowie einem Schreiner für unsere Schule. Mit viel Einsatz und handwerklichem Geschick entstand ein stabiles Holzpodest, das nun allen Kindern zur Verfügung steht.
Dank dieser Unterstützung ist das Minifeld jetzt noch attraktiver geworden: Die Kinder können dort nicht nur spielen, sondern sich auch entspannt im Schatten aufhalten und miteinander Zeit verbringen. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für dieses gelungene Projekt!

PXL_20260505_175933006
PXL_20260505_175933006
PXL_20260505_175919964
PXL_20260505_175919964
PXL_20260505_175118849
PXL_20260505_175118849
PXL_20260505_145218152.MP
PXL_20260505_145218152.MP
PXL_20260505_125645632
PXL_20260505_125645632


Wir laufen für eine Wippe!

Alle Schülerinnen und Schüler sowie manche Lehrkräfte machten sich auf die Suche nach Sponsoren und liefen dann gemeinsam auf dem Sportplatz ihre Runde. Ziel war es in 30 Minuten so viele Stempel wie möglich zu sammeln, damit möglichst viel Geld für die neuen Wippen gesammelt wird. Unterstützt wurden die Läuferinnen und Läufer von Eltern und Lehrkräften. Am Ende konnte sich jeder mit Obst, Riegeln und Wasser beim Fördervereinsstand stärken. 

IMG-20260424-WA0034
IMG-20260424-WA0034
IMG-20260424-WA0030
IMG-20260424-WA0030
IMG-20260424-WA0032(1)
IMG-20260424-WA0032(1)
IMG-20260424-WA0000
IMG-20260424-WA0000
IMG-20260424-WA0002
IMG-20260424-WA0002
IMG-20260424-WA0007
IMG-20260424-WA0007
motion_photo_8659519051468885030
motion_photo_8659519051468885030
IMG-20260424-WA0014
IMG-20260424-WA0014
IMG-20260424-WA0013
IMG-20260424-WA0013
IMG-20260424-WA0028(1)
IMG-20260424-WA0028(1)
IMG-20260424-WA0032
IMG-20260424-WA0032
IMG-20260424-WA0025
IMG-20260424-WA0025


Fahrradtage des 3. Jahrgangs

Der Wiesbadener Schulsportverein hat auch dieses Jahr wieder für Kinder des 3. Jahrgangs einen Fahrradtag angeboten. Dieser Fahrradtag dient der Vorbereitung auf die Jugendverkehrsschule in der 4. Klasse. Die Kinder konnten mit ihrem Fahrrad praktische Erfahrungen sammeln und Dinge ausprobieren (Parcoursfahren, Abbiegen üben etc.). Neben den praktischen Übungen wurden erste wichtige theoretische Inhalte zur Verkehrserziehung besprochen. Die Kinder aus dem 3. Jahrgang hatten wieder viel Spaß und Vieles gelernt. Wir danken dem Wiesbadener Schulsportverein, dass er jedes Jahr unseren Kindern einen Fahrradtag ermöglicht und sich so sehr engagiert.


Besuch des Museum Wiesbaden zum Thema "Stillleben-mehr als nur Dinge"

Dank der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Nassauischen Sparkasse konnten die 4. Klassen unserer Schule zum 200-jährigen Jubiläum des Museum Wiesbaden an einer spannenden und interessanten Führung teilnehmen. Im anschließenden Workshop zeichneten die Schülerinnen und Schüler mit Wachsölkreiden ein Stillleben. 



Gewaltpräventionstag 2026

Während des diesjährigen Gewaltpräventionstages arbeiteten die Klassen für 4 Unterrichtsstunden mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern zu den Themen "Das kleine wir", Entspannung und Stress, Stärken und Schwächen und gesunde Ernährung. Es wurden Bücher gelesen, Plakate gestaltet, gesundes Frühstück zubereitet, auf Traumreisen gegangen und Vertrauensübungen durchgeführt. Unterstützt wurde der Tag auch von der Schulsozialarbeit.

IMG_0089
IMG_0089
IMG_0092
IMG_0092
IMG_0093
IMG_0093
IMG_3012
IMG_3012
IMG_3014
IMG_3014
1000166660
1000166660
1000166658
1000166658
1000166657
1000166657
IMG_3016
IMG_3016
IMG_3015
IMG_3015
20260128_104411
20260128_104411
20260128_104416
20260128_104416
20260128_111002
20260128_111002
20260128_111102
20260128_111102
20260128_104519
20260128_104519


Adventssingen

In der Vorweihnachtszeit trafen sich die Jahrgängen jeden Freitag zum Singen und Vorlesen in der Aula. Am letzten Schultag fand das Treffen mit allen Kindern des Hauptgebäudes statt. Es wurde die Geschichte "Es klopft bei Wanja in der Nacht" vorgelesen, der Schulchor sang und die Schulgemeinde stimmt gemeinsam Weihnachtslieder an.


Theaterbesuch der Klassen 3a und 3c in den Kammerspielen Mainz

Adventskonzert

Auch dieses Jahr fand wieder das Adventskonzert der Schule statt. Es sangen der Chor und der 1. Jahrgang.


Laternenfest der 1. Klassen
Am Montag feierten unsere Erstklässler ein gelungenes Laternenfest. Gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern und Lehrerinnen zogen sie mit ihren in der Schule selbst gebastelten Laternen durch den Stadtteil. Dabei wurden fröhlich Laternen- und Herbstlieder gesungen und die Kinder zeigten stolz ihre bunt leuchtenden Laternen.
Zum Abschluss versammelten sich alle auf dem Schulhof rund um ein kleines Feuer. Bei Tee und selbst gebackenen Keksen klang der Abend in gemütlicher Atmosphäre aus. Das Fest war ein sehr schöner Höhepunkt für alle Erstklässler und ihre Familien.

IMG_6960
IMG_6960
IMG_6963
IMG_6963
IMG_6975
IMG_6975

Unsere Schule ist jetzt Internet ABC Schule!
Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass unsere Schule den Titel Internet ABC Schule 2025 trägt!
Was bedeutet das?

  • Digitale Kompetenzen: Wir fördern den sicheren Umgang mit digitalen Medien.

  • Zugang zu Ressourcen: Schüler profitieren von vielfältigen digitalen Lernmaterialien.

  • Elternengagement: Elternabende informieren Eltern über digitale Bildung.

  • Schutz gegen Gewalt im Internet: Wir setzen uns aktiv für den Schutz unserer Schüler vor Cybermobbing und anderen Gefahren ein.


Der Apfel im Sachunterricht

Die Kinder der Klasse 1b haben im Sachunterricht viel zum Apfel gelernt. Sie wissen jetzt zum Beispiel, wie die Teile des Apfels heißen und wie ein Apfel wächst.
An einem Montag wurde es dann spannend: die Kinder haben in der Klasse Apfelmus gekocht und Apfelchips gebacken. Für das Apfelmus mussten die Kinder den Apfel in kleinere Stücke schneiden. Die kleinen Apfelstücke wurden gekocht und zu einem Brei zerkleinert. Achtung: heiß! Vor dem Essen unbedingt abkühlen lassen.
Für das Apfelmus wurden die Äpfel in dünne Scheiben geschnitten und auf die Bleche verteilt. Danach durfte das Dörrgerät lange arbeiten.
Das Apfelmus haben die Kinder sofort gegessen. Die Apfelchips konnten sie erst einen Tag später essen, weil sie lange backen mussten. Das Apfelmus hat sehr gut geschmeckt und die Apfelchips waren sehr knusprig. Selbst gemacht schmeckt es immer am besten!

IMG_1039
IMG_1039
IMG_1038
IMG_1038
IMG_1041_1
IMG_1041_1
IMG_1073_1
IMG_1073_1

Vier Ebenen voller Leben – Unsere Lern- und Liegewiese wächst weiter!
Auch in diesem Jahr durften wir wieder Teil der städtischen Aktionswoche „Wiesbaden Engagiert“ sein – und bereits zum dritten Mal hieß es bei uns: „Aus Grau mach Grün!“
Drei Tage lang wurde auf unserem Schulgelände gesägt, geschraubt und gehämmert. Dank der tatkräftigen Unterstützung der engagierten Gartenbaufirma Richtig, die uns mit großem Einsatz, Fachwissen und Herz begleitete, konnte unser Schulhof weiter wachsen: Zwei neue Holzpodeste aus robustem Robinienholz wurden gebaut und erweitern nun unsere Lern- und Liegewiese zu einem vielseitigen Bereich auf vier Ebenen – ein wunderbarer Ort zum Lernen, Spielen und Entspannen für unsere Schülerinnen und Schüler.
Außerdem freuen wir uns über eine neue Holzbank sowie einen Balancierbaustamm, der nicht nur zum Gleichgewichtstraining, sondern auch als gemütliche Sitzmöglichkeit einlädt.
Ein herzliches Dankeschön gilt auch allen helfenden Händen, die mit Begeisterung, Kreativität und Muskelkraft mitgewirkt haben - wie unserem Hausmeister und seinem Team! Organisiert und finanziert wurde dies durch den Förderverein unserer Schule. Ihr möchtet Teil davon sein, dann schaut Mal die auf die Homepage des Fördervereins!
Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Aktion mit „Wiesbaden Engagiert“ – denn gemeinsam schaffen wir es immer wieder, unsere Schule ein Stück schöner, lebendiger und grüner zu gestalten. 🌿💪

PXL_20251030_144242421
PXL_20251030_144242421
PXL_20251028_113713847
PXL_20251028_113713847
PXL_20251030_144822623
PXL_20251030_144822623
PXL_20251028_113702957
PXL_20251028_113702957
PXL_20251030_115421164.MP
PXL_20251030_115421164.MP


Ausflug zum Kinderkonzert des Polizeiorchesters in Mainz

Die Klassen 3a und 3c besuchten das Konzert des Polizeiorchesters. Hier können Sie den Bericht lesen.

AdobeScan16.Okt.2025(1)
AdobeScan16.Okt.2025(1)
AdobeScan16.Okt.2025
AdobeScan16.Okt.2025


LEGO®Education SPIKE im Unterricht des 4. Jahrgangs

Vor den Herbstferien hatten alle Viertklässler die Möglichkeit das Programmieren auszuprobieren.
Jeweils 1 Woche lang konnten die Jungen und Mädchen mit Lego-Boxen (vom Medienzentrum Wiesbaden) Erfahrungen im Bauen, Ausprobieren und Programmieren von kleinen Maschinen sammeln. Mit viel Spaß und Engagement wurden Riesenräder, Autos, aber auch Traumhäuser und Fantasieflugzeuge gebaut. Und das Beste daran: Die Autos fuhren, das Riesenrad drehte sich, im Traumhaus blinkten Lichter und die Flugzeuge machten Geräusche und Musik!
So machen erste Begegnungen mit Technik Spaß!

IMG_5955
IMG_5955
IMG_5956
IMG_5956
IMG_5954
IMG_5954
IMG_5957
IMG_5957
20250924_104205
20250924_104205
20250924_104427
20250924_104427


Schnitzeljagd im Hessischen Landtag

Die Klasse 4a nahm anlässlich des Weltkindertages an einer Schnitzeljagd im Hessischen Landtag teil. Zuvor überlegten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Aufrufs von Unicef "Kinderrechte - Bausteine der Demokratie" welche Forderungen sie für eine bessere Zukunft für Kinder stellen möchten.

IMG_6012
IMG_6012
IMG_6013
IMG_6013
IMG_5999
IMG_5999
Schnitzeljagd-Foto-Hupfeld-4060_p
Schnitzeljagd-Foto-Hupfeld-4060_p

© Hessischer Landtag / Birgit Hupfeld


Kollegiumsausflug ins Museum Reinhard Ernst

Gemeinsam bildete sich das Kollegium im Museum fort. Nach einer interessanten Führung probierten die Lehrkräfte die Angebote im Farblabor aus und informierten sich über die Angebote für Klassen.

Museum


Schule und Jugendfeuerwehr ist WERTvoll

Am Freitagmorgen arbeiteten die 3. Klassen, die Klasse 4a und 4b zunächst in ihren Klassen zum Thema Werte. Anschließend schrieben sie ihre Werte in bunten Farben auf den Schulhof. Mit ihrer Arbeit beteiligten sie sich an der Aktion der Hessischen Jugendfeuerwehr Werte sichtbar zu machen und Zukunft zu gestalten. Die Aktion fand in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen statt. 

Aktionstag 3a und 3c 1
Aktionstag 3a und 3c 1
Aktionstag 3a und 3c 2
Aktionstag 3a und 3c 2
Aktionstag 3a und 3c 3
Aktionstag 3a und 3c 3
Aktionstag 3a und 3c 4
Aktionstag 3a und 3c 4
Aktionstag 3a und 3c 5
Aktionstag 3a und 3c 5
Aktionstag 3a und 3c 6
Aktionstag 3a und 3c 6
Aktionstag 3a und 3c 7
Aktionstag 3a und 3c 7
IMG_5929_1
IMG_5929_1
IMG_5921
IMG_5921
IMG_5917
IMG_5917
IMG_5914
IMG_5914
IMG_1907 1
IMG_1907 1
IMG_1908 1
IMG_1908 1
IMG_1909 1
IMG_1909 1
IMG_1912 1
IMG_1912 1


 

Zirkusprojekt der Klasse 4c im Erfahrungsfeld Artistik

Eine Woche lang durfte die Klasse 4c im Zirkuszelt üben, ausprobieren und trainieren, bis sie am Freitagabend vor großem Publikum ihr Können unter Beweis stellte. Eine atemberaubende Vorstellung!


Einschulung

In diesem Schuljahr wurden Kinder in die Dikta, die Vorklasse und die Klassen 1a, 1b, 1c und 1d eingeschult. Wie jedes Jahr fand die Einschulungsfeier auf dem Schulhof statt. Frau Fuchs, der Chor und eine 2. Klasse begrüßten die Schulneulinge. Für das leibliche Wohl der Eltern sorgte der Förderverein gemeinsam mit den Eltern der 2. Klassen. 

IMG_9801
IMG_9801
IMG_9800
IMG_9800
IMG_9794
IMG_9794
IMG_9815
IMG_9815
IMG-20250819-WA0018
IMG-20250819-WA0018
PXL_20250819_080343276
PXL_20250819_080343276
PXL_20250819_081219265
PXL_20250819_081219265
PXL_20250819_080411551
PXL_20250819_080411551
PXL_20250819_080425560
PXL_20250819_080425560
IMG_9805
IMG_9805


Schuljahresabschluss

Damit alle Schülerinnen und Schüler der Schule beruhigt in die Ferien gehen konnten, egal was auf ihrem Zeugnis stand, bemalten Mütter des Fördervereins den Schulhof mit motivierenden Sprüchen. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern erholsame und schöne Ferien. Wir freuen uns nach den Sommerferien wieder auf euch!

PXL_20250703_190205576
PXL_20250703_190205576
PXL_20250703_185816741
PXL_20250703_185816741
PXL_20250703_185749534
PXL_20250703_185749534
PXL_20250703_185719769
PXL_20250703_185719769
PXL_20250703_185707347
PXL_20250703_185707347
PXL_20250703_185655949
PXL_20250703_185655949
PXL_20250703_185545471
PXL_20250703_185545471
PXL_20250703_185519529
PXL_20250703_185519529
PXL_20250703_185512743
PXL_20250703_185512743


Die dritten Klassen nehmen an Sauberhaftes Hessen teil

Bepackt mit Mülltüten, Zangen und Handschuhen zogen die dritten Klassen unsere Schule los. Sie beteiligten sich an der Aktion Sauberhaftes Hessen und sammelten rundum die Gustav-Stresemann-Schule Müll auf. Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, als sie sahen was die Menschen in die Umwelt werfen. Sie fanden Autoreifen, Unterhosen und jede Menge Plastik. Nach einer Schulstunde ging es mit gefüllten Tüten zurück.

IMG_5684
IMG_5684
IMG_5678
IMG_5678
PHOTO-2025-07-02-10-56-01
PHOTO-2025-07-02-10-56-01
PHOTO-2025-07-02-10-56-02 2
PHOTO-2025-07-02-10-56-02 2
PHOTO-2025-07-02-10-56-02
PHOTO-2025-07-02-10-56-02


Ausflug zur Mülldeponie der Klasse 2a und der Klasse 2c

Englisches Theater an der GSS

Erstmalig gastierte an der Gustav-Stresemann-Schule ein englisches Theater mit dem Stück The Ridiculous Rhyme Show. Die Dritt- und Viertklässler schauten begeistert zu und reimten auf Englisch fleißig mit. Finanziert wurde das Theater mit Unterstützung des Fördervereins. 

IMG_5656
IMG_5656
IMG_5658
IMG_5658
IMG_5660
IMG_5660


Der Pavillon tanzt

Bild 1_1
Bild 1_1
Bild 2
Bild 2
Bild 3_1
Bild 3_1
Bild 4
Bild 4
Bild 5_1
Bild 5_1
Bild 6_1
Bild 6_1
Bild 7
Bild 7
Bild 8
Bild 8
Bild 9
Bild 9
Bild 10
Bild 10
Bild 11
Bild 11
Bild 12
Bild 12
Bild 15
Bild 15
Bild 14
Bild 14
Bild 13
Bild 13

Auch dieses Jahr veranstaltete der Pavillon ein Tanzfestival ein. Alle Klassen von Vorklasse bis 4. Klasse führten einen Tanz. Am Ende durften alle Zuschauer zusammen mit den Kindern des Pavillons einen Tanz zusammen tanzen.


Besuch des Pfingstturniers 2025

Siegerehrung des Vorlesewettbewerbs

Auch in diesem Jahr fand an unserer Schule ein Vorlesewettbewerb statt. Aus jeder Klasse traten ein Mädchen und ein Junge an, um die beste Vorleserin und den besten Vorleser des Jahrgangs zu bestimmen. Die Klassensiegerin und der Klassensieger lasen vor einer Jury bestehend aus den Vorjahressiegern, der Schulleiterin, der Lesebeauftragten und einem Mitarbeiter der Stadtteilbücherei einen selbstgewählten und einen fremden Text vor. Die Siegerinnen und Sieger wurden im Pavillon und Hauptgebäude von Frau Fuchs und Frau Wenk geehrt.

IMG_5543_2
IMG_5543_2
IMG_5555_1
IMG_5555_1
IMG_5548_1
IMG_5548_1
IMG_5539_1
IMG_5539_1
IMG_5534
IMG_5534
IMG_5529
IMG_5529


Bundesjugendspiele

Am Dienstag, 27.05.2025 fanden bei Sonnenschein die Bundesjugendspiele der Schule statt. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen zeigte alle Schülerinnen und Schüler  ihr sportliches Können und waren mit großer Freude am Start.


BJS
BJS
Bundesjugendspiele 4
Bundesjugendspiele 4
Bundesjugendspiele 5
Bundesjugendspiele 5
Bundesjugendspiele 6
Bundesjugendspiele 6
Bundesjugendspiele 7
Bundesjugendspiele 7
Bundesjugendspiele 8
Bundesjugendspiele 8
Bundesjugendspiele 9
Bundesjugendspiele 9


Kooperation der Mainz– Kasteler Kindertagesstätten und Grundschulen
Am 30.04.2025 fand das große Sport- und Spielefest statt. Circa 120 Vorschulkinder aus fast allen Kitas Mainz–Kastels und etwa 130 Schülern und Schülerinnen der Vorklasse und der 1.Klassen der Bertha–von-Suttner-Schule und der Gustav–Stresemann-Schule trafen sich zu einem großen Sport– und Spielefest.
Nach dem Fitnesssong „Theo, Theo ist fit“ konnten die Kinder an 14 Stationen verschiedene sportliche Angebote ausprobieren. Jeder hatte großen Spaß beim Sackhüpfen, Kegeln oder Seifenblasen machen. Auch beim Luftballon – und Dosenlauf waren alle sehr konzentriert. Bei Brezeln und Äpfelstückchen konnten die Kinder ausruhen, um dann frisch gestärkt zum Dosenwerfen oder Eierlaufen weiter zu gehen.
Für alle war dieses Fest eine große Freude des Wiedersehens, des Kennenlernens und Wohlfühlens.
Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, denn nur mit Ihnen kann die Organisation des Festes gelingen.
Kathleen Nofz – BEP-Beauftragte der GSS


IMG_9074
IMG_9074
IMG_9093
IMG_9093
IMG_9085
IMG_9085
IMG_9084
IMG_9084


Känguru-Wettbewerb an der Stresemannschule

In diesem nahmen über 30 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen am Känguru der Mathematik teil. Dies ist ein ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in über 100 Ländern weltweit. Am 15.05.2025 ehrte Frau Fuchs alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Besonders ausgezeichnet wurden der erste, zweite und dritte Platz. Die Anmeldegebühren für den die teilnehmenden Kinder übernahm dankenswerterweise der Förderverein der Schule.


Ausflug der Klassen 2a und 2c zum Tierpark in Mainz-Kastel

Frühlingsbasar an der Gustav-Stresemann-Schule
Die Kinder der Gustav-Stresemann-Schule luden herzlich zum diesjährigen Frühlingsbasar ein. Eröffnet wurde das Fest feierlich durch den Chor sowie eine Rede von Frau Fuchs -Tokic und den Klassensprecherinnen und Klassensprechern.
An zahlreichen Ständen verkauften die Kinder mit viel Freude ihre selbstgebastelten Frühlingsdekorationen – der Andrang war groß! Organisiert wurde das Fest vom Förderverein mit tatkräftiger Unterstützung des Elternbeirats. Für das leibliche Wohl sorgten sie mit Popcorn, Eis, Getränken, Kuchen, Herzhaftem, Kaffee sowie mit dem Verkauf von T-Shirts und Armbändern der GSS.
Ein weiteres Highlight war die große Tombola mit attraktiven Preisen wie Roller, Einrad, Boulder- und Kinogutscheinen, sowie einem Harry-Potter-Schloss und vielem mehr. 
Das Kinder- und Jugendzentrum der Reduit war ebenfalls zu Gast und begeisterte die Kinder mit einer Rollrutsche. An der Station der Betreuenden Grundschule (BGS) konnten die Kinder kreative Sonnenfänger, Anhänger und Origami-Kronen basteln.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften, ohne deren Engagement dieses Fest nicht möglich gewesen wäre. Die Einnahmen kommen den Kindern zugute und unterstützen verschiedene Projekte, wie beispielsweise „Wiesbaden Engagiert“ in diesem Jahr oder Theaterprojekte.

Bild 2025-04-25 um 22.25.13_afd6277d - Kopie
Bild 2025-04-25 um 22.25.13_afd6277d - Kopie
Bild 2025-04-25 um 22.25.14_52dd8f76 - Kopie
Bild 2025-04-25 um 22.25.14_52dd8f76 - Kopie
Bild 2025-04-25 um 22.25.15_48ca2578 - Kopie
Bild 2025-04-25 um 22.25.15_48ca2578 - Kopie
Bild 2025-04-25 um 22.25.15_510c21a2 - Kopie
Bild 2025-04-25 um 22.25.15_510c21a2 - Kopie
PXL_20250425_131217754
PXL_20250425_131217754
Bild 2025-04-25 um 22.25.15_26448980 - Kopie
Bild 2025-04-25 um 22.25.15_26448980 - Kopie
Bild 2025-04-25 um 22.25.16_05715d5f - Kopie
Bild 2025-04-25 um 22.25.16_05715d5f - Kopie
Bild 2025-04-25 um 22.25.16_a6db64ed - Kopie
Bild 2025-04-25 um 22.25.16_a6db64ed - Kopie
Bild 2025-04-25 um 22.25.16_dab7bd38 - Kopie
Bild 2025-04-25 um 22.25.16_dab7bd38 - Kopie
Bild 2025-04-25 um 22.25.16_ffe57cc9 - Kopie
Bild 2025-04-25 um 22.25.16_ffe57cc9 - Kopie


Ausflug der Klassen 2a und 2c zum Naturhistorischen Museum in Mainz

Hier berichten die beiden Klassen von ihrem Besuch im Museum.

FASTNACHT AN DER DER SCHULE

Hier lesen Sie den Bericht der Klasse 2c zu Fastnacht.

Gewaltpräventionstag

Jedes Jahr am Mittwoch vor der Zeugnisausgabe findet an unserer Schule der Gewaltpräventionstag statt. Die verschiedenen Klassen arbeiten dann zu unterschiedlichen, festgelegten Themen vier Stunden mit ihren Klassenlehrerinnen gemeinsam. Es geht darum, die Schülerinnen und Schüler zu Stärken und die Klassengemeinschaft zu fördern. Auch die Mitarbeitenden der Betreuenden Grundschule bieten einige Übungen für die Klassen an. Die Klasse 2c hat einen Bericht zu ihrem Tag geschrieben. Andere Eindrücke bekommen Sie durch die Bilder. 

PHOTO-2025-02-06-13-14-26
PHOTO-2025-02-06-13-14-26
PHOTO-2025-02-06-13-14-26 3
PHOTO-2025-02-06-13-14-26 3
PHOTO-2025-02-06-13-14-26 4
PHOTO-2025-02-06-13-14-26 4
PHOTO-2025-02-06-13-14-26 2
PHOTO-2025-02-06-13-14-26 2
Klasse 1b -Leylek
Klasse 1b -Leylek
20250129_104915
20250129_104915
20250129_104431
20250129_104431
20250129_092012
20250129_092012
IMG_5075
IMG_5075


Besuch des Polizeichorchesters

Kurz nach den Weihnachtsferien machten die Klasse 2b und 2c ihren ersten Ausflug. Sie lauschten der Musik von Peter und der Wolf. Hier lesen sie die Berichte der Klasse 2b und 2c

Trainieren mit den Profis

Kurz vor den Weihnachtsferien trainieren unsere Basketball AGs mit Profis von den Skylinern. Der Verein gehört seit vielen Jahren zu unseren Kooperationspartnern im Ganztag. Die Kooperation wird in Zusammenarbeit mit dem SC-Lerchenberg durchgeführt. Jeden Freitag finden zwei Trainingszeiten für Schülerinnen und Schüler aus den 3. und 4. Klassen statt.


Adventssingen am letzten Schultag vor den Ferien

 Während der Adventszeit trafen sich die einzelnen Jahrgänge regelmäßig zum Singen und Lesen in der Aula. Am letzten Schultag trafen sich nun alle Klassen der Schule gemeinsam in der Aula. Die Schülerinnen und Schüler lauschten einer Geschichte, die Frau Fuchs vorlas. Sie sangen gemeinsam Lieder und hörten dem Schulchor zu. Besonders begeisterte eine Schülerin, die sich traute vor der gesamten Schulgemeinde ein Solo zu singen.

PHOTO-2024-12-20-11-37-03
PHOTO-2024-12-20-11-37-03
PHOTO-2024-12-20-11-37-07
PHOTO-2024-12-20-11-37-07
PHOTO-2024-12-20-11-37-10
PHOTO-2024-12-20-11-37-10


Lesetheater an der Schule

Am Mittwoch vor Weihnachten gingen die Schülerinnen und Schüler der Vorklasse, der Klassen 1c, 2a, 2b, 2c und 2d auf eine Reise in den wilden Westen. Wie sie die Reise erlebten, können Sie hier lesen. 

Ernennung von Frau Fuchs-Tokic als Schulleiterin der Stresemannschule

Im Rahmen der Gesamtkonferenz überreichte Frau Kleinwächter, Dezernentin des Staatliches Schulamtes Wiesbaden, Frau Fuchs-Tokic die Ernennungsurkunde zur Schulleiterin der Gustav-Stresemann-Schule. 


Die Klasse 3d besucht die Backstube des Backhauses Schroer

Im Dezember durfte die Klasse 3d mit Maxi Schröter die Backstube des Backhauses Schroer besuchen, ein Artikel dazu wurde im aktuellen Kruschel gedruckt. 

Nikolaussingen in der Uni Mainz

Am Freitag, den 6.12.24 durften die Klassen 2a und 2c am Nikolaussingen in Mainz teilnehmen. Ihren Bericht können Sie hier lesen.

Stand des Fördervereins auf dem Nikolausmarkt

Am Vorabend des Nikolaustags nahm der Förderverein der Stresemannschule mit vielen anderen wie z.B. der Reduit am Nikolausmarkt St Elisabeth in Mainz-Kastel teil. Am eigenen Stand wurden Crêpes, von den Eltern gebackene Plätzchen und Getränke verkauft. Besonders gut verkauften sich die selbst gebastelten Elchwindlichter der Klasse 2c. Selbst der letzte Elch wurde verkauft. Der Nikolaus selbst war auch da und verteilte Gebäck an die anwesenden Kinder. Die Einnahmen des Abends kommen unseren Schulkindern zugute. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer.



Adventssingen an der Stresemannschule

Auch in diesem Jahr fand am 1. Advent an der Stresemannschule ein kleines Konzert statt. Am Konzert beteiligt waren der Schulchor, die ersten Klassen und die 3. Klasse aus dem Pavillon. Zum Abschluss organisierte der Förderverein einen gemütlichen Umtrunk mit leckeren Waffeln auf dem Schulhof statt. 


Bundesweiter Vorlesetag an der Gustav-Stresemann-Schule

Auch in diesem Jahr konnte wir wieder einige Vorleserinnen und Vorleser im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages gewinnen, die an unserer Schule den Klassen die unterschiedlichsten Geschichten und Bücher vorlasen. Ein paar Vorleserinnen und Vorleser waren nun schon öfters bei uns, andere kamen zum ersten Mal und waren genauso aufgeregt wie die zuhörenden Kinder. Am Ende waren alle begeistert. Vielen Dank für den schönen Tag. Die Klasse 2a verfasste einen Bericht zum Vorlesetag.

Plakat
Plakat
1000100343
1000100343
1000100342
1000100342
1000100341
1000100341
IMG-20241115-WA0008
IMG-20241115-WA0008
4a_1
4a_1
3a_1
3a_1
20241115_103319
20241115_103319
20241115_101447
20241115_101447



Pflanzaktion "Aus Grau Mach Grün" im Rahmen von Wiesbaden engagiert

 

Der Förderverein hat zusammen mit der R+V Versicherung und dem Grünflächenamt Sträucher, Bäume und verschiedene Stauden gesetzt. Außerdem wurden in Hochbeeten Erdbeeren für die Kinder gepflanzt.
Zum Balancieren wurde ein Holzkrokodil kreiert. Hier kamen Eltern, die das Holz in ein Krokodil verwandelten.
Die fleißigen Helferinnen und Helfer wurden mit Kuchen und salzigen Snacks versorgt, die von Eltern gespendet wurden. Das Mittagessen wurde wieder gratis von El Tucano gestellt.
Geplant wurde die Aktion vom Grünflächenamt zusammen mit Frau Fuchs-Tokic und Frau Steiger. Die Vorarbeiten und das Lockern der Erde übernahm zuvor die Firma Richtig.
Jetzt müssen die Pflanzen noch mind. 1 Jahr geschützt anwachsen bis die Kinder darin spielen können.
Die Finanzierung des Projektes erfolgte über den Förderverein.

Wir danken allen Beteiligten, Eltern, sowie Helfern und Helferinnen für die Spenden und den reibungslosen Ablauf. 

Das macht Lust auf mehr! Zusammen machen wir Schule!


Der Schulgarten in der Pavillon-Schule ist fertig

Dank vieler helfender Hände von Schulelternbeirats- und Fördervereinseltern konnten die letzten Arbeiten im Schulgarten der Pavillonschule finalisiert werden. Es wurde Komposterde geholt, Beete aufgefüllt und Beete fertig gepflastert. Ebenso wurden die Blumen für Bienen und Schmetterlinge gesetzt, inkl. Benjeshecke für Insekten.  Nun können die Kinder in der Schulgarten-AG starten und die Beete befüllen. Erste Schmetterlingsgäste sind schon am Lavendel zu sehen. Die benötigten Materialien wurden durch den Förderverein finanziert.




 
E-Mail
Anruf