Gustav-Stresemann-Schule
/

Grundschule in Mainz-Kastel


Im März hatten alle 3. Klassen einen Fahrradtag.

Wir waren alle sehr aufgeregt und freuten uns sehr darauf, mit dem Fahrrad tolle Sachen auf dem Schulhof zu machen.

Einige Kinder kamen mit ihrem eigenen Fahrrad und hatten auch ihren Helm auf.

Zuerst erklärten uns die beiden Fahrradlehrer Boris und Sven, wie wir unser Fahrrad checken sollen, bevor wir losfahren.

Im Hof war schon ein Parcours aufgebaut mit 5 Stationen.

Wir konnten Slalom fahren, danach sollten wir einhändig den Brunnen umrunden und dann eine Strecke so langsam wie möglich fahren, im Schneckentempo.

Über ein Brett sollten wir balancieren und dann mit Tempo über eine Rampe sausen. Dann übten wir noch eine Vollbremsung. Dazu fuhren wir mit Vollgas auf ein Seil zu und mussten scharf bremsen um es nicht zu berühren. Manchmal konnte ein Kind nicht rechtzeitig bremsen und ist über das Seil gefahren.

Als nächstes haben wir mit einem Partner Schattenfahren geübt. Ein Kind musste vorfahren und hat für den Partner immer etwas vorgemacht. Z.B: eine Hand auf den Helm gelegt oder einhändig gefahren. Das Partnerkind hat es dann nachgemacht.

Beim Schneckenrennen hat das Kind gewonnen, das am langsamsten auf dem Fahrrad fahren konnte ohne mit den Beinen auf den Boden zu kommen.

 

Ganz am Ende sind wir noch durch eine große Pfütze auf dem Hof gefahren.

 

Obwohl es ein paar leichte Unfälle mit blauen Flecken gab, hat es sehr viel Spaß gemacht und wir haben sehr viel gelernt!

 

Jetzt freuen wir uns auf die Jugendverkehrsschule in der 4. Klasse.

 

Die Kinder der 3. Klassen

 

 
E-Mail
Anruf