Gustav-Stresemann-Schule
/

Grundschule in Mainz-Kastel


Auf dieser Seite erfahren Sie was gerade an der Gustav-Stresemann-Schule-Schule los ist. 

Wir berichten Ihnen vom Leben an der Schule.

Besuch des Botanischen Gartens

In diesem Jahr besuchten die Ersten Klassen wieder den Botanischen Garten in Mainz. Lesen Sie hier.

Fastnacht an der Schule

Wie jedes Jahr wurde auch dieses Jahr Fastnacht gefeiert. Doch dieses Jahr gab es für die Klassen in der ersten Pause eine Überraschung. Die Klasse 4e bereitete sechs Spielstationen vor. Beis Fastnachtsmusik konnten alle Schülerinnen und Schüler die Stationen testen.

image0
image0
image1-2
image1-2
image2-2
image2-2
image3
image3
image4
image4
image5
image5
image6
image6


Gewaltpräventionstag 

Immer mittwochs vor der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse findet an unserer Schule der Gewaltpräventionstag statt. Jede Jahrgangsstufe beschäftigt sich mit einer Thematik. Im Jahrgang 1 geht es um die Stärkung der Klassengemeinschaft, Jahrgang 2 spricht über Stress und übt Entspannungstechniken. Im Jahrgang 3 stehen die Stärken der Kinder im Vordergrund und Jahrgang 4 beschäftigt sich mit dem gesunden Frühstück.

Gewaltpräventionstag Klasse 1c Das kleine Wir
Gewaltpräventionstag Klasse 1c Das kleine Wir
JG 2
JG 2


Im Jahrgang 3 freuten sich alle Kinder und Erwachsenen auf einen Tag, an dem sich jeder Zeit nehmen konnte, über seine eigenen Stärken und Schwächen nachzudenken.
Zuerst dachte jeder über die eigenen Stärken nach, aber schnell rief ein Kind: „Du hilfst mir immer, das kannst du gut“. Andere riefen: „Du bist ein toller Fußballer und du reitest super.“ Der Stolz über die eigenen Stärken war in jedem Gesicht zu sehen. Bald wusste jedes Kind von sich selbst und durch die Klassenkamerad:innen von seinen eigenen Stärken. Der Baum der Stärken entstand.
Doch was dachten die Eltern über ihr Kind? Auf einem Herz hatten die Familien für Ihr Kind Stärken und Komplimente aufgeschrieben. Es war besonderer Moment, ein glücklicher und stolzer Moment, als die Kinder die ganz persönlichen Gedanken ihrer Eltern lasen.
Mut und Ehrlichkeit brauchte jedes Kind im 2. Teil des Vormittags. Dann stellten sich alle ihren Schwächen, aber schnell war klar, dass jeder seine Schwächen in eine Stärke umwandeln kann. Auf Sonnenstrahlen schrieben die Kinder eine Aufgabe, die sie in der kommenden Zeit besonders trainieren möchten.
Vielen Dank an alle Eltern, die Ihrem Kind ein Herz geschickt haben und den Helfer:innen der Schule sowie der BGS, die diesen Tag so schön werden lassen haben.

IMG_20240204_130029_1
IMG_20240204_130029_1
IMG_20240204_130039
IMG_20240204_130039


Ausflug der Klassen 1a und 1c in den Tierpark

Was die Kinder der ersten Klassen erlebten, lesen Sie hier. 

Der Nikolaus besucht den 1. Jahrgang im Hauptgebäude.

Lesen Sie hier mehr.

Besuch des Galli-Theaters in Jahrgang 1

Am Montag, 4.12.2023 wurden die Erstklässler und Vorklassenkinder von zwei Schauspielerinnen des Galli-Theaters aus Wiesbaden in der Aula besucht. Den Bericht dazu können Sie hier lesen.

Adventssingen des Schulchors am 2.12.2023

Unter der Leitung von Frau Steger und Frau Wand lud der Schulchor zu einem Adventssingen in die Aula der Schule ein. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten unterschiedliche Weihnachtslieder, dabei wurden sie musikalisch begleitet. 



Bundesweiter Vorlesetag am 17.11.23 an der Stresemannschule

Im Hauptgebäude wurden in den Klassen 1-4 und der Deutschintensivklasse verschiedene Bücher von Frau und Herrn Weißkopf, Herrn Schult, Frau Kleinschmidt, Frau Starck und Herrn Günther vorgelesen. Auch im Pavillon wurde zum Vorlesetag den Kindern vorgelesen. Frau Scholz las den Kindern der Klasse 1d die Geschichte "Alexander und die Aufziehmaus". Frau Dr. Rief zeigte den Kindern der Klasse 2d das Bilderbuch "Die Schnetts und die Schmoos" in einem Kamishibai und las die Geschichte dazu vor. In der Klasse 3c wurde einigen Kindern die "Die Schimauski - Methode" von Frau Scholz erklärt. Einigen Kindern der Klasse 3c wurde von Frau Sarrazin-Crucioni "Das Klugscheisserchen" vorgestellt. In der Klasse 4d las Herr Luptowitsch das Buch Momo von Michael Ende vor. Es war ein großartiger Tag und wir bedanken uns sehr bei allen Vorleserinnen und Vorlesern.





Willkommen in Wiesbaden!
Neue Bücher über Wiesbaden für Schülerinnen und Schüler aus der Deutschintensivklasse

Heute kam freundlicher Besuch der H. und L. Schuld Stiftung „Wiesbaden – meine Stadt“ in die Deutschintensivklasse. Frau und Herr Schuld verschenkten an jedes Kind das Buch „Wiesbaden – eine Entdeckung mit dem Riesen Ekko“.  Mit dieser Geste möchte die Stiftung zur Sprach- und Leseförderung von neu zugezogenen Kindern beitragen und gleichzeitig die Stadt Wiesbaden als neue Heimat näher bringen.
Die Freude war bei allen Kindern groß und als Dank gab es einen dicken Applaus.


Sankt Martin der Klassen 1a und 1c

Gesundes Frühstück der Klassen 1a und 1c

Herbstsingen der Erstklässler am letzten Schultag vor den Ferien

Im Rahmen einer kleinen Feier in der Aula präsentierten die Klasse 1a, 1b und 1c unter der Leitung von Frau Steger und Frau Wand zwei Herbstlieder, die sie im Musikunterricht einstudierten. 

 



Die Klassen 1a und 1c besuchen den Appel Happel in Mainz

Den Bericht können Sie hier lesen.


Fußballturnier der Wiesbadener Grundschulen


Einen Tag Fußball statt Schule. Für acht Schüler und eine Schülerin der Gustav-Stresemann Schule Mainz-Kastel ging es am 29.09.2023 auf das diesjährige Fußballturnier der Grundschulen nach Wiesbaden zur Sportanlage Rheinhöhe in der Steinberger Straße.
Das Turnier wurde vom SV Wehen Wiesbaden ausgetragen und zog Grundschulen aus der gesamten Region an. Für unsere Schülerinnen und Schüler war es ein aufregendes Ereignis, bei dem sie ihr Können auf dem Spielfeld unter Beweis stellten. Zudem bot es die Gelegenheit, sich mit Gleichaltrigen zu messen, neue Freunde zu finden und ihre Fußballfähigkeiten zu verbessern.
Unsere Mannschaft zeigte vom ersten Spiel an Engagement, Teamgeist und eine beeindruckende sportliche Leistung. Insgesamt traten sie in vier Spielen gegen andere Grundschulen an und verbesserten stetig ihre Leistung. Leider reichte es nicht für das Achtelfinale aus und schieden mit weiteren 19 Grundschulen frühzeitig aus.
Dennoch hatten die Schülerinnen und Schüler einen spannenden und sehr aufregenden Tag. Sie konnten Unterschriften von Fußballprofis sammeln und erhielten als Highlight eine Einladung für das SVWW-Heimspiel gegen den VfB Oldenburg.



Die Klasse 4c beim Artistikprojekt 2023


Am Montag, den 11.09.2023 begann das Projekt des Zirkus Jonny Casselly im Schlosspark Freudenberg in Wiesbaden.
Wir fuhren jeden Tag mit dem Bus dorthin. Auch Klassen von anderen Wiesbadener Schulen nahmen teil.
Am ersten Tag zeigte uns die Zirkusfamilie Jonny Casselly in der Manege ihr Können und stellte dabei die einzelnen Workshops vor:
Bodenakrobatik, Jongleure, Feuer-Fakire, Trampolinspringen, Clowns, „die alten Kameraden“, Piraten, Seiltänzerinnen und die Trapez-Künstler.
Anschließend wurden alle Kinder in die Workshops eingeteilt.
Am Dienstag lernten wir unsere Trainer und Trainerinnen kennen, trainierten fleißig und lernten Tricks.
Am Mittwoch trainierten wir weiter und einige Gruppen übten auch schon in der Manege. Man konnte sich auch ein T-Shirt kaufen und die Unterschriften von allen aus der Casselly-Familie darauf sammeln.
Am Donnerstag war die Generalprobe in der Manege.
Am Freitagvormittag probten alle Gruppen den Einlauf der Artisten für den Beginn der Vorstellung und auch das Finale am Ende.
Ab 17 Uhr wurden alle Artisten für die große Abschlussvorstellung frisiert und geschminkt.
Außerdem gab es für alle Workshop-Gruppen tolle Kostüme.
Um 18.30 Uhr begann dann die große Show, sie dauerte drei Stunden! Die Aufführung war sehr schön, das Publikum war begeistert.
Es war eine tolle Woche und wir hatten alle viel Spaß!


Einschulungsfeier

Bei strahlendem Sonnenschein schulte Frau Fuchs-Tokic am Dienstag, 5.09.2023 im Rahmen einer fröhlichen Feier auf dem Schulhof die rund 100 neuen Schülerinnen und Schüler ein. Begrüßt wurden sie auch vom Schulchor unter der Leitung von Katja Steger und Barbara Wand, sowie von der Klasse 2a. Jede Schülerin und jeder Schüler erhielt zur Begrüßung eine Sonnenblume. 



Ernte im Schulgarten vom Pavillon
Der Sommerregen hat unsere Gurken wachsen lassen.
Es gibt auch Tomaten: eine rote Tomate und drei grüne Tomaten. Wer findet sie?



So wurden die Schülerinnen und Schüler der GSS zum neuen Schuljahr begrüßt!



Wir verabschieden die Schulleiterin Christiane Wilcke in den Ruhestand

Nach 15 Jahren Leitung an der Stresemannschule verabschiedete die Schulgemeinde mit einem herzlichen Programm Frau Wilcke. Wir danken ihr für ihr großes Engagement und die überwältigende Arbeit mit Freude und viel Herz. 


Die Bremer Stadtmusikanten

Unter der Leitung der Klassenlehrerin Frau Fuchs-Tokic führten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3e am letzten Mittwoch im Schuljahr die Bremer Stadtmusikanten für Klassen der Schule auf. Das Märchen wurde erzählt, gespielt und musikalisch begleitet.



Ausflüge der Klassen 4c und 4e

Zum Schuljahresende haben die Klassen 4c und 4 e noch zwei Ausflüge unternommen und dazu einen Bericht verfasst.


Hurra! Alle haben die Sanitätsprüfung bestanden


Die Kinder der Sanitäts-AG aus der 3. Klasse im Pavillon haben sich mächtig ins Zeug gelegt und wurden mit Erfolg belohnt.
In der Ausbildung lernten sie im letzten Schulhalbjahr ihre Aufgaben als Sanitäter kennen. Sie trainierten die Versorgung von Wunden, das Trösten, den Umgang mit Verletzten Kindern sowie das richtige Verhalten bei diversen anderen Notfällen und vieles mehr.
Nun haben alle Kinder die Prüfung erfolgreich bestandenen und freuen sich, ab sofort den Schulsanitätsdienst in den Pausen zu übernehmen.



Bundesjugendspiele 2023

Am Mittwoch, 14.06.2023 fanden an der Gustav-Stresemann-Schule die Bundesjugenspiele statt. Alle Klassen trafen sich hierzu auf dem Sportplatz. Am nächsten Tag verlieh Frau Wilcke den Schülerinnen und Schülern die Ehrenurkunden.

IMG_0370
IMG_0370
IMG_0368
IMG_0368
IMG_0367
IMG_0367
IMG_0366
IMG_0366
IMG_0362
IMG_0362


Berichte aus den Klassen 4c und 4e 

Die Klassen 4c und 4e haben in den letzten Monaten an einigen besonderen Projekten und Aktionen in der Schule teilgenommen. Dazu haben sie selbst Berichte geschrieben. Diese können Sie hier lesen.

Sport-und Spielefest

Am 24.05.2023 war es wieder so weit. Circa 100 Vorschulkinder aus allen Kitas Mainz – Kastels und etwa 130 Schülerinnen und Schüler der Vorklasse und der 1.Klassen der Bertha – von - Suttner - Schule und der Gustav – Stresemann - Schule trafen sich zu einem großen Sport – und Spielefest.

Nach dem Fitnesssong „Theo, Theo ist fit“ konnten die Kinder an 14 Stationen verschiedene sportliche Angebote ausprobieren. Jeder hatte großen Spaß beim Sackhüpfen, Kegeln oder Seifenblasen machen. Auch beim Luftballon – und Dosenlauf waren alle sehr konzentriert. Bei Brezeln und Äpfelstückchen konnten die Kinder ausruhen, um dann frisch gestärkt zum Dosenwerfen oder Eierlaufen weiterzugehen.
Für alle war dieses Fest eine große Freude des Wiedersehens, des Kennenlernens und Wohlfühlens.
Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, denn nur mit Ihnen kann die Organisation des Festes gelingen.

Während die Erstklässler am Sport- und Spielefest teilnehmen, unternehmen die anderen Klassen Ausflüge.

Am Wandertag der GSS hat die Klasse 4b eine Radtour am Rhein gemacht. Nachdem die Kinder die Verkehrserziehung (Fahrradprüfung) alle bestanden hatten konnten wir vom Spielplatz Rheinwiese starten und zur Kaiserbrücke bzw. danach zur Mainbrücke in Kostheim fahren. Wie man auf dem Film sieht, haben die Kinder gelernt hintereinander mit Abstand sicher zu fahren und allen hat es großen Spaß gemacht.

Vielen Dank an den Filmemacher!


Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr fand der Vorlesewettbewerb der Stresemannschule statt. Aus jeder Klasse durften ein Mädchen und an Junge am Wettbewerb des Jahrgangs in der Schulbücherei teilnehmen. Eine Jury, bestehend aus Frau Wilcke, Frau Wenk und den Siegern des 3. Jahrgangs des letzten Jahres, hörte sich die Lesestücke der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufmerksam an. Die Ergebnisse trug die Jury in einen Bogen ein. Am nächsten Tag wurden die Sieger auf dem Schulhof geehrt. Die Sieger aus dem Pavillon wurde ebenfalls geehrt.



Leichtathletikwettkampf 

Auch in diesem Jahr nahm ein motiviertes Team der GSS an dem Leichtathletikturnier der Wiesbadener Grundschulen teil.



Frühlingsbasar

Am Freitag, 17.03.2023 fand nach vierjähriger Pause endlich wieder der Frühlingsbasar in unserer Schule statt. 

Die Schulleiterin, Frau Wilcke eröffnete das Fest in der Aula. Während der Eröffnung sang der Schulchor unter der Leitung von Frau Wand und Frau Steger drei Frühlingslieder. Danach schlenderten die Besucher durch die Flure der Schule und konnten an den Verkaufsständen der Klassen Frühlingsdekorationen erwerben. So verdienten sich die Klassen etwas für ihre Klassenkasse. Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern. In der Mensa war ein abwechslungsreiches Büffet aufgebaut. Auch der Förderverein war mit seinem Stand in der Mensa vertreten. 




Offener Anfang

 Mit viel Begeisterung lesen die Großen aus der Klasse 4e mit ihren Patenkindern aus der Klasse 1c.



Weihnachten an der Schule

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien trafen sich alle Schülerinnen und Schüler mit allen Lehrkräften der Schule in der Aula. Dort wurde gemeinsam gesungen. Der Schulchor trat unter der Leitung von Frau Steger und Frau Wand auf.  Zwischendrin las  Frau Wilcke, Schulleiterin der Schule, die Geschichte vom kleinen Weihnachtsmann vor. 


Jedes Jahr findet für den Adventskalender der Schule ein Malwettbewerb statt. Die Schülerinnen und Schüler dürfen zuhause ein Bild gestalten. Eine Jury wählt 24 Bilder für den Adventskalender aus. Jeden Tag im Dezember wird dann ein Türchen geöffnet.

Einmal in der Woche trifft sich jeder Jahrgang zum Adventskreis in der Aula. Es wird gesungen und Geschichten werden vorgelesen. 




Bundesweiter Vorlesetag an der Gustav-Stresemann-Schule

Am 18. November 2022 war es wieder soweit, der Bundesweite Vorlesetag fand statt. Auch an unserer Schule wurde in allen Klassen vorgelesen. Die Vorleser suchten altersgerechte Bücher und Geschichte aus und präsentierten sie den Schülerinnen und Schülern der Schule. Frau Hirsch organisierte den Vorlesetag und bereitete für jede Vorleserin und jeden Vorleser eine Urkunde und ein kleines Geschenk vor. Alle Schülerinnen und Schüler waren von den Geschichten begeistert. 

 
E-Mail
Anruf